Ohrbühl 2021

In diesem Jahr standen wieder einmal Übungen im Brandhaus statt. Diese Übungen finden unter etwas anderen Bedingungen statt als die üblichen Übungen. Hitze und Rauch sind hier wie im Ernstfall auch eine reale Gefahr für die Feuerwehrleute. Auch hier ist ein Übungs-Einsatz nur mit der kompletten Schutzausrüstung inkl. Atemschutz möglich. Im Gegensatz zu normalen Gebäuden besteht allerdings keine Gefahr durch einstürzende Gebäudeteile, ebenso gibt es Fluchtmöglichkeiten nach Aussen. Besonders Kellerbrände können so gefahrloser geübt werden. Selten gibt es in einem Keller eine direkte Türe nach aussen – im Brandhaus erfolgt daher der Einstieg über den 1. Stock. So ist der simulierte Keller ebenerdig, was im Notfall die Flucht durch die Türe nach aussen ermöglicht. Bei den Übungen kann so der Schwerpunkt auf die richtige Taktik und das Löschen gelegt werden.

Analog dem Einsatz bei einem realen Einsatz muss auch hier die Ausrüstung entsprechend gereinigt werden. Ausrüstungsgegenstände werden möglichst vor Ort mindestens grob gereinigt, die persönliche Schutzausrüstung wird in grosse Kunststoff-Säcke verstaut und anschliessend gewaschen. Dies mit dem Ziel, die Verschleppung von Russ- und Giftstoffen möglichst zu vermeiden (Mehr Infos unter Suuber? Klar!). Anschliessend wurden die Atemschutzgeräte im Depot noch komplett gereinigt und mit gefüllten Flaschen ausgestattet, damit die Geräte wieder einsatzfähig sind.