Suuber? Klar!

Dieser Begriff beschreibt die Trennung von Bereichen welche mit dreckigem, kontaminierten Einsatzmaterial und Bekleidung betreten wird (-> Schwarz-Bereich) und Bereichen welche nur mit sauberem Material und Kleidung (Weiss-Bereich) betreten wird.

Hintergrund ist die Tatsache, das viele Stoffe für den menschlichen Körper schädlich sind und eine Verschleppung der Verschmutzung möglichst vermieden werden muss. Es ist heute bekannt, dass Brandrauch bis zu 5000 verschiedene bekannte Stoffe enthalten kann. Darin sind giftige, ätzende und reizende Stoffe enthalten, welche auch über die Haut den Körper schädigen können.
Selbst bei simplem Dreck (Erde an Schuhen nach Hochwasser-Einsatz) ist eine Verschleppung in saubere Räume zu vermeiden um den Reinigungsaufwand möglichst klein zu halten.

6 Revisionen

Weitere Informationen sind auf den neuen Unterlagen der Feuerwehrkoordination Schweiz (FKS) zu finden:

* PSA = Persönliche Schutzausrüstung