Grundriss (EG)

Das bestehende Gebäude wird auf der Westseite begradigt um im Bereich der ehemaligen Garderoben den Platz für einen Kommando-Raum und einen kleinen Aufenthaltsraum zu schaffen.
Der Kommando-Raum kann so für kleine Sitzungen, Büroarbeiten aber auch zur Führung von Mehrfach-Ereignissen (z. B. bei Unwetter-Lage über Einsatzgebiet) genutzt werden.
Die Fahrzeughalle ist aktuell auf zwei unterschiedlichen Niveaus. Da wegen der energetischen Sanierung auch der Boden isoliert werden muss, wird der rechte Teil welcher höher liegt, auf das linke Niveau gesenkt und die Wand dazwischen entfernt. Dies hat den Vorteil, das zukünftig auch auf der rechten Seite höhere Fahrzeuge geparkt werden können.

Die neuen Räumlichkeiten erweitern das bestehende Gebäude auf der Nordseite. Die Verbindung erfolgt über einen neuen Verbindungsgang, welcher kreuzförmig in der Mitte das Gebäudes liegt. Die neuen Räumlichkeiten beinhalten geschlechter-getrennte Garderoben mit WC/Dusche, einen Atemschutzretablierungsraum und eine Waschbox, welche zur Retablierung von stark verschmutztem Einsatzmaterial und Fahrzeugen dient. Ebenfalls ist ein kleiner Trocknungsraum geplant, in welchem die Einsatzkleidung gereinigt und getrocknet werden kann.