Einsätze mit Rettungsdienst

An diesem Übungstag durften wir zusammen mit angehenden Rettungsanitäter verschiedene Fallbeispiele durchspielen. Für die Rettungssanitäter in Ausbildung war dies eine Vorbereitung für spätere Prüfungen – für uns eine perfekte Übung um Einsätze zusammen mit dem Rettungsdienst zu trainieren. So konnten beide Partner Erfahrung und Verständnis im Vorgehen sammeln. Folgend ein paar Beispiele dieser Szenarieren:

Fallbeispiel 2
Person ist einen Abhang heruntergestürzt und sitzt verwirrt auf einem Geländeabsatz. Beim Eintreffen setzt ein Krampfanfall ein. Der Patient muss sicher geborgen und vom Rettungsdienst weiter behandelt werden

Fallbeispiel 6
Arbeiter hat auf dem Dach des Werkgebäudes an der Fotovoltaik-Anlage Reparaturen ausgeführt. Nach einem Stromschlag liegt er verletzt auf dem Dach

Fallbeispiel 8
Patient hat starke Atemnot, kann kaum sprechen. Er hält sich im oberen Teil des Heustockes auf.

Fallbeispiel 9 (Morgen)
Verkehrsunfall, Fahrer sitzt mit eingeklemmten Füssen auf dem Fahrersitz.

Fallbeispiel 9 (Nachmittag)
Verkehrsunfall, Patient sitzt mit eingeklemmten Füssen auf dem Beifahrersitz.

Schlussübung
Verkehrsunfall mit 3 verletzten Personen. 2 Verletzte befinden sich im Auto, 1 Verletzter liegt etwas abseits auf dem Acker.

Diverse Fotos