Rechtsvortritt

Wenn nach den Sommerferien Mitte August die Schule wieder beginnt und die Bauarbeiten an der Dorfstrasse im Wesentlichen abgeschlossen sind, sollen die durchfahrenden Automobilisten mit einer speziellen Plakat- und Verteilaktion auf den in Wiesendangen gültigen Rechtsvortritt aufmerksam gemacht werden. Rechtsvortritt bedeutet nämlich für die Benutzer der Dorfstrasse erhöhte Vorsicht und damit angepasste Geschwindigkeit.

Ab Montag, 16. August weisen Plakate an den gemeindeeigenen Stellen zum Beispiel unter dem Motto “Durchfahrt ohne Vorfahrt” auf das Thema “Rechtsvortritt” hin. Am Dienstag verteilen Feuerwehrleute in verkehrstauglicher Ausrüstung zu den Stosszeiten den Autolenkern mit Bonbons gefüllte Klick-Klack-Dosen: “Eine Beule im Deckel öffnet die Dose. Eine Beule an Ihrem Auto öffnet Ihr Portemonnaie.”

Quelle: “De Wisidanger, Juli 4/2004”