Kaderrapport 2005

Unser diesjähriger Kaderrapport führte uns am Rhein entlang mit Zwischenhalt in Tegerfelden nach Endingen. Ziel dieses Ausfluges war das “Aargauer Feuerwehr & Handwerker – Museum“. Hier gab es allerlei zur vergangenen Zeit zu sehen: Von alten Traktoren über Schumacher-Werkzeug, alte Wasserrohre aus Holz mit entsprechenden Bohrer, Militärmaterial und natürlich Feuerwehr-Utensilien aller Art. Unter anderem gibt es hier das erste immatrikulierte Tanklöschfahrzeug und die erste europäische Drehleiter zu bestaunen. Daneben kann eine Auswahl an mehreren hundert Helmen und verschiedenen anderen Mitteln (Feuerhaken, Eimer, Strahlrohre, Feuerlöscher, Pumpen) studiert werden. Leider reichte unsere Zeit für all die ausgestellten Gegenstände nicht, so dass wohl der eine oder andere an einem Tag wieder im Museum anzutreffen sein.