Freie Durchfahrt

Ein schneller Einsatz verhindert unötiges Leid und Schaden. Doch wie die folgenden Bilder zeigen, ist es vielen Einwohnern nicht klar, wie stark Sie Einfluss auf unsere Möglichkeiten und unsere Geschwindigkeit nehmen können!

Wendekreis im Breitacker-Quartier
Wie das Bild zeigt, ist es nicht möglich mit einem grösseren Fahrzeug in einem Zug zu wenden. Beachten Sie bitte auch, dass unser Tanklöschfahrzeug eine Breite von 2.50m aufweist (das auf dem Bild ersichtliche Fahrzeug ist gut 30cm schmaler!). Zu der erwähnten Fahrzeugen kommen noch je 2 Spiegelarme mit ca. 25cm breite dazu

Zufahrt für mechanisierte Leiter
Die auf dem Bild ersichtlichen Auto verunmöglichen uns, die mechanisierte Leiter an der zur Strasse zeigenden Fassade einzusetzen. Hier muss im Notfall die Handschiebeleiter/Stützleiter verwendet werden, welche mehr Einsatzkräfte benötigt und mehr Zeit in Anspruch nimmt!

Durchfahrt
Auch hier wird’s mit einem breiten Fahrzeug eng!