Alarmübungen

Einmal im Jahr findet eine spezielle Übung statt: Die Alarmübung

Diese Übung wird durch einen möglichst kleinen Kreis von Personen geplant und vorbereitet. Die Übung kann grundsätzlich an jedem Tag zu jeder Zeit stattfinden – je nach Übungsszenario kann die Wahl des Zeitpunktes die Einsatzmeldung auf dem Pager glaubhafter machen.

Eine Einschränkung gilt allerdings: Es darf nur mit Blaulicht/Martinshorn gefahren werden, wenn es sich um einen Ernstfall mit der entsprechenden Dringlichkeit handelt. Spätestens im Einsatzfahrzeug findet sich dann der Hinweis dass es sich um eine Alarmübung handelt.

Alles restliche läuft aber ab wie bei einem richtigen Einsatz. Am Schluss gibt es dann eine Besprechung in der die Kontroller (= Organisatoren + Helfer) die Übung beurteilen und die Lehren daraus ziehen. Natürlich werden auch die Einsatzzeiten kontrolliert.