Alarmübung -Ballonabsturz – 2006

Übungsdetailssiehe folgende Beschreibung
Übungsdauer (h)ca. 3/4
Einsatzkräfte:67

Das Wetter ist windig, es regnet noch nicht… 22.05.2006 / 18.50 – Der Pager einen Kleinalarm Nacht (38 aufgebotene AdF) meldet: “Vermisster Heissluftballon 4 Pers Raum Fulau”. Dieser Text verheisst nichts Gutes… Rund 8 Minuten später folgte dann der Grossalarm (insgesamt 67 AdF). Spätestens jetzt wurden diejenigen AdF noch nervöser, welche noch auf dem Weg zum Feuerwehr-Lokal sind.

Am Einsatz-Ort bot sich eine spezielle Kulisse: Etwas weiter gegen den Waldrand hinunter brannte ein Feuer und die Hülle das Ballons schlang sich über eine Holz-Beige. Man hörte Schreie aus dem Abhang dahinter… Nach einer genaueren Beurteilung stand fest: Die 4 zum Teil schwerstverletzten Unfallopfer brauchten dringend medizinische Betreuung. So wurden via Kantonsspital 2 Rettungswagen (RTW) und der Rega-Heli mit Notarzt aufgeboten. Die eintreffenden AdF wurden schnell auf die Patienten verteilt. Kurze Zeit später traf dann der Rettungswagen mit 4 Rettungssanitätern ein. Nach einer kurzen Besprechung mit dem eintreffenden Einsatzleiter Sanität und dem Einsatzleiter Feuerwehr wurden die weiteren Massnahmen besprochen und das Vorgehen definiert. So stand nach einer kurzen Beurteilung durch die Rettungssanitäter fest, dass die Patienten umgehend stabilisiert und aus dem steilen Gelände geborgen werden mussten. Mit Unterstützung der Feuerwehr konnte diese Aktion bei allen Patienten mit der nötigen Vorsicht durchgeführt werden.

Nach den 4 Rettungen wurde die Übung abgeschlossen. Es folgte die positive Bilanz der Übung in welcher ein Super Einsatz aller gelobt wurde. Dank der Möglichkeit, den Rettungsdienst des KSW Winterthur in die Übung zu integrieren wurde das Übungsbild wesentlich realistischer und unser Kader konnte zusätzlich die Zusammenarbeit mit einem Einsatzleiter Sanität üben.

Auch wenn dies zum Glück nur eine Übung war. Die Tatsache dass dieser Vorfall durchaus realistisch sein könnte, machte allen klar dass wir auf solche Einsätze vorbereitet sein müssen…

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle nochmals allen Beteiligten, speziell auch an die Figuranten und an das KSW-Team!

Die folgenden Fotos zeigen Euch, wie es bei dieser Übung aussah: