Alarmübung 3 – 2007

Ein mit zwei Personen besetztes Auto fährt von Wiesendangen nach Buch. Wegen dem dichten Schneefall sieht die nicht angeschnallte Fahrerin eine ebenfalls nach Buch fahrende Velofahrerin zu spät wobei es zu einer Kollision kommt. Die Velofahrerin bleibt mit Rückenschmerzen zwischen Jungtannen liegen, das Auto gerät ab der Strasse und bleibt auf der rechten Seite im abschüssigen Gelände stehen. Die Fahrerin schlägt mit dem Kopf am Steuerrad auf und fällt auf den nun untenliegenden Beifahrer.

Dieses geschilderte Unfallszenario war das Bühnenbild für die 3. Alarmübung im 2007

Kurz nach der Alarmauslösung um 19.24 wurde der Kleinalarm Nacht ausgelöst. Mit dem Eintreffen der beiden Offiziere begann die Betreueung und aufwändige Bergung der verletzten Personen. Durch den Aufprall des Fahrzeuges wurde ein kleines Ölfässen aus dem Auto geschleudert, welches etwas weiter unten beim Bach zu liegen kam. Um das auslaufende Öl aufzufangen musste zusätzlich noch eine Bachsperre aufgebaut werden. In Mitten des Einsatzes machte dann Blitzlicht den Einsatzleiter auf einen anwesenden Pressefotografen aufmerksam (ein Dank an dieser Stelle an Samuel Etzensperger für die Fotos). Auch hier musste entsprechend reagiert werden.