Hochwasserschutz Dorfbach

Um bei drohendem Überlaufen des Dorfbaches schnell und proaktiv reagieren zu können, haben wir nach einer Alternative zu den Sandsäcken gesucht. Sandsäcke sind zwar gerade für kleinere Einsätze wie der Schutz von Lichtschächten oder Eingängen oder zum Umleiten von kleineren Wassermassen sehr gut geeignet, haben aber bei grösseren Bereich den Nachteil das schnell einmal mehrere Tonnen Sand bewegt werden müssen. Dies benötigt relativ viele Einsatzkräfte, viele Sandsäcke und viel Zeit. Aus Erfahrung wissen wir jedoch, dass der Wisenbach je nach Wettersituation sehr schnell ansteigen und über die Ufer treten kann.

Im Bereich der Dorfstrasse besteht in einer solchen Situation die Gefahr, dass bei der Unterführung auf Höhe Gemeindehausstrasse der Bach überläuft und im Bereich der Hegistrasse resp. Gemeindehausstrasse Tiefgaragen gefährdet. Um diesen Bereich schnell zu schützen und das Wasser wieder zurück in den Bach zu leiten, wurde ein neues System angeschafft:

NOAQ Boxwall

Um die Elemente schnell in den Einsatz zu bringen, wurde zusätzlich ein leicht manövrierbarer Anhänger angeschafft, auf welchem die Elemente jederzeit einsatzbereit gelagert werden. Im Rahmen zweier Übungen wurden die beiden Sperren im erwähnten Bereich aufgebaut und soweit möglich mit Wasser gefüllt. Daraus resultierend werden nun die Einsatz-Dispositive optimiert um im Ernstfall die Sperren möglichst schnell und optimal aufzubauen.
Die Elemente können aber jederzeit auch an anderen Orten zum Einsatz gebracht werden.

Bereich Hegistrasse

Bereich Gemeindehausstrasse