Wasser in Gebäude / Hochwasser Dorfbach

Art:   Elementarereignis
Einsatzort:   Ganzes Einsatzgebiet
Mannschaftsstärke:   51
Fahrzeuge:   Ersteinsatzfahrzeug (EEF), Mehrzweckfahrzeug VW T4 (MZF2), MS-Anhänger, Personentransporter (PTF), Verkehrsfahrzeug (VKF), Öl-/Wasserwehr-Fahrzeug (OWF), Mehrzweckfahrzeug (MZF1), Tanklöschfahrzeug (TLF)
Weitere Kräfte:

Nach intensiven Niederschlägen läuft Wasser in Gebäude

Bereits bei der Anfahrt musste zwischen Bertschikon und Gundetswil unter der Autobahnbrücke (N1) wegen eines im Wasser stehen gebliebenen Autos die Anfahrt über Gündlikon geändert werden. Während dieser Fahrt war wegen überquellender Strassenentwässerung und kleiner Bäche welche die Strasse überqueren schnell klar, das noch weitere Einsätze folgen. Aus diesem Grund wurde entsprechend Gross-Alarm ausgelöst. In den folgenden 3-4h trafen dann teilweise im Minutentakt Einsätze in der Kommandozentrale ein welche priorisiert bearbeitet werden mussten.
Der Dorfbach

Speziell im Bereich des Dorfbaches mussten mit Unterstützung unserer Partner verschiedene Keller und Tiefgarageneinfahrten mittels Sandsäcke geschützt werden. Diverse geflutete Tiefgaragen, Keller und Wohnungen im ganzen Gemeindegebiet wurden mittels Tauchpumpen und Druckfässer entleert. Wegen eines auslaufenden Heizöltanks mussten zusätzlich noch spezielle Saugfahrzeuge aufgeboten werden, da in diesem Fall das Wasser nicht zurück in den Bach gepumpt werden durfte.

Einsatzdauer
42 Einsatzmeldungen mit Total 485 Einsatz-Stunden!

Einsatzkräfte Extern
2 AdF Eulachtal / 5 AdF Winterthur / 10 AdZ (Zivilschutz)