Scheunenbrand

Fahrzeuge:
Weitere Kräfte:

Angetroffene Situation
Strohballen, Silo und Scheunenanbau stehen in Flammen, starker Rauch umgibt die Liegenschaft. Mehrere anwesende Personen haben mit vorhandenem Schlauchmaterial den Stall geschützt und parallel dazu die Kühe aus dem Stall evakuiert.

Massnahmen
Das Gebäude stromlos geschalten und mit mehreren Löschleitungen vom unversehrten Stall her gegen den Brandherd ein Übergreifen verhindert. In einem weiteren Schritt wurde dann das Feuer abgelöscht.
Das vorhanden Stroh welches noch immer grosse Glutnester enthielt, musste anschliessend mittels mehrerer Fahrzeuge aus der Scheune in einen Fahrsilo neben dem Gebäude transportiert werden, wo es durch weitere AdF ganz abgelöscht wurde. Das anfallende Löschwasser konnte in einem noch leeren Güllenloch aufgefangen werden, um später fachgerecht entsorgt zu werden.

Weitere Anordnungen
Nachtwache vor Ort bis zum Folgetag

Einsatzdauer
5 1/2 h (Löscheinsatz), 12 1/2 h (Brandwache), 3 h Retablierung