Gasleitung beschädigt

Art:   Brandbekämpfung
Einsatzort:   Niederfeldstrasse, Wiesendangen
Mannschaftsstärke:   12
Fahrzeuge:   Personentransporter (PTF), Verkehrsfahrzeug (VKF), Tanklöschfahrzeug (TLF)
Weitere Kräfte:   Kapo ZH – Patrouille

Bei Bauarbeiten wurde die Gasleitung beschädigt. Gas strömt in Mehrfamilienhaus

Ursache
Beim Schiessen einer Wasserleitung mittels Erdbohrer wurde die Gasleitung durchbohrt. Das ausströmende Gas gelangte durch das Bohrloch in das Gebäude

Gebäude mehrheitlich durch Bauarbeiter evakuiert, Fenster im Treppenhaus geöffnet

Gefahrenbereich abgesperrt, restliche Bewohner evakuiert und im Keller das einströmende Gas mittels Lüfter aus dem Gebäude geblasen. Absprache mit aufgebotenem Pikettdienst der Gasversorgung. Für die Reparatur eine Löschleitung zu Absicherung bereitgestellt. Da es sich um eine Hauptleitung (Versorgung Wiesendangen) handelt, konnte diese nicht vom Netz genommen werden, sondern musste unter Druck mittels Provisorium repariert werden. Nach abschliessendem Lüften und Messung konnten die Wohnungen wieder freigegeben werden.

Bewohner informiert