Brand an Ökonomiegebäude

Datum:   25. Februar 2022
Einsatzort:   Chästlistrasse, Gundetswil
Mannschaftsstärke:   45 / 23 AdBF / 4 AdZS
Fahrzeuge:   Ersteinsatzfahrzeug (EEF), Mehrzweckfahrzeug VW T4 (MZF2), Personentransporter (PTF), Verkehrsfahrzeug (VKF), Öl-/Wasserwehr-Fahrzeug (OWF), Mehrzweckfahrzeug (MZF1), Tanklöschfahrzeug (TLF)
Weitere Kräfte:   Kapo ZH – Patrouille, Partnerfirma – Saugwagen, RD Winterthur – Rettungswagen, S&I Winterthur – Automobildrehleiter (ADL E31), S&I Winterthur – Hakenfahrzeug mit Grosslüfter (E60), S&I Winterthur – Kommando-Einsatzleiterfahrzeug (E12), S&I Winterthur – Personentransportfahrzeug (E52), S&I Winterthur – Pionierfahrzeug (PIF E40), S&I Winterthur – Universallöschfahrzeug (ULF E25), S&I Winterthur – Einsatzleiterfahrzeug (E15), S&I Winterthur – Personentransportfahrzeug (E55), ZS Winterthur – Kommando-Einsatzleitungsfahrzeug (E111), ZS Winterthur – Personentransportfahrzeug (E155)

Brand in Hühnerstall (18’000 Legehennen)

Wird durch Kapo ZH abgeklärt

Massive Rauchentwicklung bereits auf Anfahrt gut sichtbar. Brand stirnseitig aussen am Gebäude mit Übergriff auf das Gebäude

Halten der Aussenwand um einen weiteren Übergriff auf das Gebäude zu verhindern. Mit Eintreffen der Drehleiter zusätzlich auch das Dach gekühlt. Umleitung erstellt um Strasse verkehrsfrei zu halten. Im Bereich der Legehennen waren keine weiteren Massnahmen ausser Kontrolle notwendig, die Lüftung bliess die Luft glücklicherweise gegen den Brandbereich, so dass kein Rauch angesogen wurde.
Das Brandgut im Aussenbereich wurde mittels mobilem Kran zerlegt, gelöscht und Mulden abtransportiert.
Hallenseite/Dach provisorisch mittels Plane und Holzlatten verbaut

Medienbericht Kapo ZH

Gundetswil: Brand bei Hühnerzucht
Medienmitteilung 25.02.2022

Bei einem Brand neben einer Hühnerzucht ist am Freitagnachmittag (25.02.2022) in Gundetswil (Gemeindegebiet Wiesendangen) ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken entstanden. Weder Personen noch Tiere sind verletzt worden.

Brand neben Huehnerzucht
Brennende Fassade neben der Hühnerzucht Quelle: Kantonspolizei Zürich
Bild «Brand neben Huehnerzucht» herunterladen
Kurz vor 14 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung eines Brandes bei einer Hühnerzucht mit rund achtzehntausend Tieren ein. Die Rettungskräfte rückten mit einem Grossaufgebot aus. Durch den raschen Löscheinsatz der Feuerwehren konnte das Feuer, welches neben dem Gebäude ausgerochen war, schnell gelöscht werden. Der Sachschaden an der Gebäudefassade sowie am Lagermaterial wird auf mehrere zehntausend Franken geschätzt.
Durch diesen Brand wurden weder Personen noch Tiere verletzt.
Die Ursache des Feuers ist derzeit nicht bekannt. Die Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich nahmen die Untersuchungen auf.
Wegen des Feuers musste die Zubringerstrasse zum Gebäude abgesperrt werden. Die Feuerwehr richtete eine Umleitung ein.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr von Schutz & Intervention Winterthur, die Feuerwehr Wiesendangen, unterstützt durch die Feuerwehr Andelfingen sowie vorsorglich ein Rettungswagen des Rettungsdienstes Winterthur.