Blitzeinschlag

Datum:   12. Juli 2023
Dauer:   2 Stunden
Einsatzort:   Hofmannspüntstrasse, Wiesendangen
Mannschaftsstärke:   20 (+ 3 AdBFw)
Fahrzeuge:   Verkehrsfahrzeug (VKF), Öl-/Wasserwehr-Fahrzeug (OWF), Mehrzweckfahrzeug (MZF1), Tanklöschfahrzeug (TLF)
Weitere Kräfte:   Kapo ZH – Patrouille, RD Winterthur – Rettungswagen, S&I Winterthur – Automobildrehleiter (ADL E32)

Rauch aus dem Dach nach Blitzeinschlag

Blitz

Starker Rauchgeschmack, kein offener Brand sichtbar

Kontrolle Innenbereich (Dachgeschoss / Obergeschoss) mit Wärmebildkamera. Zusätzlich ein Teil der Wände geöffnet und kontrolliert, um sicherzustellen das sich hinter der Wand kein Brand ausbreitet. Lüften mittels Elektrolüfter.
Parallel dazu via Drehleiter die Dachverkleidung im Bereich vom Eintritt des Blitzes entfernt um diesen Bereich ebenfalls kontrollieren zu können. Anschliessend mittels Plastik ein provisorischer Wetterschutz erstellt.

Zusatzinformationen
Der Blitz wurde gemäss Blitzortung mit ca. 19kA Stromstärke eingestuft (rund 470x mehr Strom als ein üblicher Stromanschluss für ein 1-Familien-Haus liefern kann!)