Datum:   29. April 2005
Einsatzort:   Seelackerstrasse, Wiesendangen
Mannschaftsstärke:   20
Fahrzeuge:   Mehrzweckfahrzeug VW T4 (MZF2), Personentransporter (PTF), Tanklöschfahrzeug (TLF)
Weitere Kräfte:   Kapo ZH – Patrouille

Brand in Gebäude

Abklärung durch Kapo

Geborstene Scheiben (Splitter bis 14m von Fassade entfernt!), grosse Glutnester, Zimmer auf Grund hoher Temperaturen (über 650° Celsius!) komplett verrusst, viele Plastik-/Metallgegenstände (Aludecke!) geschmolzen

Unter Atemschutz mit 2 Schnellangriffen den Brandherd gelöscht. Mit Einsatz des Lüfters die Brandgase vom Gebäudeinnern durch das Zimmer geblasen. Der Brand war nach ca. 1/2h gelöscht

Kapo ZH: Wiesendangen – Brand in Schulhaus

Am Freitagmorgen (29.4.2005) ist bei einem Brand in einem Schulhaus in Wiesendangen ein Sachschaden von zirka 100’000 Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Eine Zeitungsverträgerin wurde kurz vor 06.00 Uhr auf den Brand im Lehrerzimmer des Oberstufenschulhauses aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Mit 20 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr Wiesendangen aus und löschte die Flammen. Im ganzen Zimmer entstanden massive Hitze- und Russschäden.

Die Ursache des Feuers ist zurzeit unbekannt. Sie wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

Kantonspolizei Zürich
Informationszentrale / Tel. 044 247 36 36