Schwerer Verkehrsunfall

Art:   Strassenrettung
Einsatzort:   Wallikerstrasse, Bertschikon
Mannschaftsstärke:   26
Fahrzeuge:   Verkehrsfahrzeug (VKF), Kleinlöschfahrzeug Iveco (KLF), O/C-Anhänger, Tanklöschfahrzeug (TLF)
Weitere Kräfte:   Kapo ZH – Patrouille, RD Winterthur – Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF), RD Winterthur – Rettungswagen

Selbstunfall mit PKW in Autobahn-Unterführung

Abklärung durch Kapo

Ein Fahrzeuglenker verliess via Ausfahrt Attikon die Autobahn A1. Am Ende der Ausfahrt fuhr er über die Strasse und prallte frontal in die Autobahnunterführung. Das Auto wurde dabei in der Front massiv beschädigt und zurück auf die Strasse geschleudert. Der Fahrer wies schwere Verletzungen auf und war im Beinbereich eingeklemmt. Polizei und Rettungswagen waren bereits vor Ort.

Unfallstelle abgesichert, 3facher Brandschutz erstellt. Verletzte Person unter Aufsicht Notarzt mit Schere und Spreizer seitlich aus dem Auto geborgen. Schadenplatz gereinigt

Kapo ZH: Bertschikon: Verletzter Autolenker nach Selbstunfall – Zeugenaufruf
Bei einem Verkehrsunfall in Bertschikon hat sich am Mittwochabend (1.2.2006) ein Autolenker erhebliche Verletzungen zugezogen.

Der 58-jährige Autolenker fuhr um zirka 21.45 Uhr auf der Autobahn von St. Gallen Richtung Winterthur. Auf der Höhe von Bertschikon verliess er die Autobahn und fuhr Richtung Walikerstrasse. Dabei geriet er aus noch nicht bekannten Gründen über den linken Fahrbahnrand hinaus. Bei der Einmündung in die quer verlaufende Walikerstrasse fuhr er geradeaus und prallte ungebremst gegen die Stützmauer der Autobahnüberführung. In der Folge wurde sein Auto abgetrieben und kam auf der Walikerstrasse total beschädigt zum Stillstand. Der Fahrzeuglenker wurde im Auto eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr Wiesendangen geborgen werden. Mit erheblichen Verletzungen transportierte die Sanität ihn ins Spital.

Während der Tatbestandsaufnahme musste der Verkehr ebenfalls durch die Feuerwehr umgeleitet werden.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Verkehrszug Winterthur, Tel. 052 208 17 00, in Verbindung zu setzen.

Kantonspolizei Zürich
Informationszentrale